Bücher II-V

Buch II: Krieg/ Warfare

–> Beschreibt, wie die Frauenbewegung sich aufmacht, das Imperium militärisch einzunehmen, anfangs leicht und schnell voran kommt, weil der Feind mangels Aufklärung seine Truppen nicht sinnvoll aufstellen konnte, dann aber mit zunehmenden Schwierigkeiten (u.a. Wegen zunehmender Herrschaftsloyalität unter den Zivilisten, je näher sie dem Zentrum kommen) und zunehmend härteren Kämpfen. Scrooge McDuck wird durch das Versprechen von Steuerfreiheit für Fantastilliardäre zum überlaufen bewogen und unterstützt das Unternehmen durch Bestechungsangebote an feindliche Truppen (was ihn so viel Geld kostet, dass er am Ende nur noch Fantastillionär ist und doch wieder Steuern zahlen muss, aber bedeutend weniger als vorher). Das Imperium schickt eine Kammeradschaft von neun Leuten verschiedener Völker (Enten, Hunde, etc.) aus, um ihrerseits ein Higgs-Teilchen zu finden und das Empire zu retten (LotR-Anspielung; die Gruppe verschwindet aber aus der Handlung und taucht erst im dritten zaghaft, im vierten Teil völlig wieder auf). Die letzte Waffe des Empires ist zunächst der „Sweet-Mode“, da darin niemand in der Lage ist, einen gewalttätigen Gedanken zu denken oder eine Gewalttat zu begehen, und der nur durch einen gewaltsamen Tod wieder beendet werden kann (Goofy stolpert recht schnell eine Treppe hinunter und landet in der Hellebarde einer Ritterrüstung). Der Akt endet mit der Gefangennahme Mickeys und der Inthronisierung Alice‘.

Prolog: [Seppels SAW Experience] „Warum im Folgenden so viel Blut fließen wird“

–> Es beginnt wie ein SAW-Film, Micky will mit Seppel, dem „Verräter“ „spielen“, wobei Aspekte aus Buch I aufgenommen werden.

–> Gegen Ende:

Erzähler: Alice fand das Higgs-Teilchen, im CERN beging man darauf kollektiv Selbstmord…“ (Einblendung eines Raumes voller Wissenschaftler, die Sepuku begangen haben).]

Epilog

–> Mickys SAW-Experience (Navi will mit ihm spielen; nur sehr kurz, zwischen dem letzten Kapitel und den endgültigen Credits)

 


 

Buch III: Reign of Madness

–> schildert Alice‘ Herrschaft, die so ganz anders ausschaut, als die Frauen es sich vorgestellt haben (sie baut den Wohlfahrtsstaat zu einem schlanken Nachtwächterstaat um), wodurch letztere je länger je unzufriedener werden. Im allgemeinen geht es der Bevölkerung daraufhin besser, bis auf einige Nutznießer des alten Systems, die sich mit der Frauenbewegung zusammentun und gegen Alice agitieren (u.a. Bekommt sie ihren alten Spitznamen „Mad Alice“ wieder zurück); Mickey wird befreit, Sabottage und unfaire Mainungsmache nehmen ihren Anfang. Die Gefährten des Higgs finden ein weiteres Teilchen, sind aber zu weit vom Empire weg, um es sofort verwenden zu können und müssen ersteinmal wiederkehren.

Prolog

–> Rückblick aus Sicht des Empires.


 

Buch IV: Oblivion

–> Die in B III schwelend beginnende Auseinandersetzung flammt auf. Verräter und Maulwürfe lassen ihre Masken fallen und stellen sich offen auf ihre jeweiligen Seiten. Die Restaurateure riegeln unter Ausnutzung von Geografie Provinzen vom Zentrum ab, nehmen die Herrschaft an sich und beginnen, sich für den Kampf zu organisieren. Die Gefährten des Higgs treffen Mickey im Exil. Es stellt sich heraus, dass niemand eine Ahnung hat, was das echte Higgs-Teilchen ist, wie es funktioniert, was es tut und wie man es verwenden kann, aber, wie Mickey feststellt: „Dass wir es haben, gibt den Truppen ein gutes Gefühl, da werden sie wohl besser kämpfen.“ Beginn der konterrevolutionären Kämpfe.


Buch V: Hoffnungsschimmer/ Dawn of Hope

–> Sukkzessive militärische und propagandistische Erfolge der Restaurateure. Bevor sie in Disney Castle eindringen können, stellt Alice sich an die Spitze ihrer (sehr wenigen) verbliebenen Truppen und fällt (scheinbar; eigentlich teleportiert Navi sie unter Emission eines Lichtblitzes in Sicherheit…wie Obi Wan gegen Vader). Wiederübernahme der Macht durch Mickey und Reinstallation des status quo ante. Heimlich still und leise bleibt aber bei vielen Menschen die Hoffnung hängen, dass eine bessere Gesellschaft dennoch möglich ist.


 

<<– Zurück zur Übersicht

<– Zu Buch I

Weiter zu den Credits –>

Gedanken dazu? – Wie lauten sie denn?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s