Aufriss, Plott und Scriptschnipsel

Hierbei handelt es sich um Zusammenstellung verschiedener Elemete, die im Arbeitsprozess so nicht zusammen kommen, obgleich sie aufeinander aufbauen.
Der Aufriss benennt einfach nur die Einzelnen Teile (Bücher, Kapitel, Szenen) und gibt evtl. mit einem Stichwort ein kurzes Memo darüber, worum es jeweils gehen soll. In diesem Sinne ist er Trägerskelett und Gedächtnisstütze.
Der Plott gibt den zu gestaltenden Handlungsinhalt, die Gründe und Hintergrundinformationen an. Er ist nicht bloß Erinnerungshilfe, sondern stellt ein Konvolut an Anweisungen dar, was (und bei meiner Arbeitsweise auch, wie es) zu geschehen hat und geht dabei hauptsächlich auf die Strukturebenen Buch und Episode ein. Hauptsächlich ist er deswegen nützlich, weil es sehr viel einfacher ist, sich um das Wie zu kümmern, wenn man das Was bereits festgelegt und festgehalten hat – was man nachschauen kann, muss man nicht gleichzeitig vollständig im Kopf behalten.
Das Script, die Drehbuchschnipsel, schließlich befasst sich mit dem Wie, die Genauigkeit variiert in der Regel von Autor zu Autor, je nach dem, wie genau die Vorstellung vom Endergebnis ist und wie viel Freiheit man der Regie lassen möchte.
Fallen Scripting und Regie in Personalunion, tut man allerdings gut daran, alles aufzuschreiben, was man sowieso festlegen muss, sobald man sich darüber klar geworden ist. Der Kopf ist sowieso überfüllt und wer weiß, ob man sich rechtzeitig daran erinnert.

Tatsächlich passiert ist die Durchplottung aller fünf Hauptteile als Ganzer und der Episoden des ersten Buches, sowie die Scriptung der ersten drei Szenen des Prologes; außerdem der Text des Titelliedes (in zwei Sprachen, weil es im letzten Teil im Guten einfach nicht mehr viel an der Vorlage von Queen zu ändern war, ohne es kaputt zu machen) und Jean D’Arcs motivierende Ansprache am Anfang der Zusammenkunft (nach guter Disney-Tradition in zwei kompletten singbaren Sprachversionen).

<<– Zur Übersicht

Zu den Trailer-Ideen–>

Gedanken dazu? – Wie lauten sie denn?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s