Schlagwörter

,

  • „Ähm…?“
    Ausgerechnet diese Person Gips und Schlinge tragend zu treffen, kam nun wirklich unerwartet. Noch unerwarteter als das Klavier.
    „Frag nicht!“ – „Aber…?“ – Na schön: Ich wurde angegriffen. – Was? – Ja. – Deswegen die Sichel? – Ich muss immerhin sehr präzise Arbeit leisten. – Und wer hat gewonnen? – Sagen wir, es ging unentschieden aus. – Dein Angreifer lebt also noch? – Ja. Noch. – Hat es weh getan? – Ich bin nicht in der Lage, Schmerz zu empfinden. Aber Zeuge einer metaphysiologischen Unmöglichkeit zu werden, war … verwirrend. – Jaja, die Anatomie ist manchmal wirklich verblüffend. – Hör mal: Könnten wir zum Geschäft kommen? Ich habe heute viel zu tun. – Kann ich mir denken, bei dem komischen Wetter*.“
    Das Gesetz der Dramaturgie*** zog einen Hebel und sorgte dafür, das just in diesem Augenblick ein weiteres Instrument genau da landete, wo Bertis Schemen über der Straße schwebte.
    „Du liebe Zeit! Das hätte ins Auge gehen können“ – Wenn Du gestattest? – Aber ja doch. Und übrigens: Gute Besserung. – Danke. – Gerne. Nun werd aber nicht sentimental. Die Pflicht ruft.“
    Und verwundert, dass jemand an ihm Anteil nahm, hob Tod die Sichel.///

zum Zweiten Teil: Nachts im Wald

in memoriam TP


*) Ein Beispiel für den Schmetterlingseffekt und die Gefahren ungeschützten Geschlechtsverkehrs: Der von seinem Kindersegen chronisch am Schlafen gehinderte Nette Bruthus, der nachtsüber Ladenaufpasser für den besten Hersteller Schwerer Konzertpianos** war, hatte ein Fenster geöffnet, um sich von der frischen Luft wach halten zu lassen und war dann eingeschlafen. Ein neugieriger Nachtfalter schaute sich die Kerzenflamme an und setzte dabei die Vorhänge in Brand. Was die benachbarte Schnapsbrennerei kurz darauf zum Anlass nahm, sich mit einem Knall vom Steuer- zum Versicherungsfall zu verwandeln. Weshalb es in dieser Nacht Klaviere regnete. – Der Nachtfalter konnte dem Inferno entkommen und erzählte später seinen Enkeln von diesem Jugendabenteuer. Er schloss dies jedes Mal mit den Worten ab: „Denkt daran, Kinder: Mit großer Macht kommt große Verantwortung.“

**) Die sich vor allem deswegen besonderer Beliebtheit erfreuten, weil sie sehr robust und sehr schwer zu stehlen waren.

***) Manchmal haben selbst Wesen in so hohen Stellungen Langeweile und vertreiben sich die Zeit, indem sie auf Tuchfühlung mit den einfachen Leuten gehen.

Advertisements